Nostalgie ist immer groß in einer Rezession”, sagt ein Zeichen in neuen Roman Roddy Doyles – und, in die Eingeweide, Doyle hat eine ziemlich große Portion diente. Als “die Rückkehr von Jimmy Rabbitte” in Rechnung gestellt, nimmt sie wieder, 20 Jahre später, mit dem Teenager svengali der entschied, dass Dublin benötigt einen weißen Soul-Band, und nannte sie die Verpflichtungen. Es bietet alles, was, zurück in die Mitte der 1990er Jahre schien ein Roddy Doyle Roman zu stellen: einen großen, lärmenden, aber liebevolle Northside Dublin Familie; perfekt aufgeschlagen Dialog; gut beobachtet männliche Kameradschaft; viel Musik; und vielleicht vor allem unterhaltsam Gotteslästerung. (“Haben Sie Lesen dieser Roddy Doyle Bücher wieder Dougal?”, Fragt Father Ted, als seine einfache Sidekick nennt ihn unerwartet ein “großer Bollix”. “Ich habe ja Ted, du großer gobshite”, antwortet Dougal.) Die Guts selbst beginnt in der Kneipe, die den Rahmen für einen Großteil der Barrytown-Trilogie (The Commitments, The Snapper und The Van), wo Jimmy und sein Vater, Jimmy Sr, schießen die Brise war
- Wie Kommen Bertie hat so einen kleinen Sohn? Fragte Jimmy.
- ah Jaysis, sagte Jimmy Sr. – Er fuhr mit seinem missis. Es ist kein großes Geheimnis.
Roddy Doyles – Jetzt als Außenseiter
In den letzten Jahren hat sich Doyle neu erfunden – mit gemischten Ergebnissen – als magische Realist: seine Last Roundup Trilogie war eine respektlose Fabel, die Republikaner Geschichte überarbeitet nach Henry Smart Zelig ähnliche Passage durch Irlands 20. Jahrhunderts. Im Grunde aber ist Doyle ein klassisches sozialen Realismus, die in einer Tradition, die von Zola erstreckt sich Ken Loach. Fast alle seine Geschichten befassen sich mit den Unterdrückten, der Außenseiter, der ignoriert. Seine Parzellen sind minimal und unspektakuläre, aber sie sind in der Regel wiederum auf einem anerkannten “soziales Problem”, wie Teenager-Schwangerschaften (The Snapper), Arbeitslosigkeit (Van), zerrütteten Familienverhältnissen (Paddy Clarke Ha Ha Ha) oder häuslicher Gewalt (die Frau, ging in Türen). Sie sind dick mit lokalen Detail: Barrytown ist eine fiktive Version von Kilbarrack, Daunengekommenen Vorort nördlich von Dublin, wo Doyle aufgewachsen und arbeitete als Lehrer für 14 Jahre. Er war schon immer besonders gut Ausgleich süß und sauer, Comedy und Dreck, leicht abgenutzten Pathos und eine unsentimentale Anerkennung der harten Fakten gewesen (wenn auch, wie seine Karriere fortgeschritten ist, hat sich die Stimmung allmählich düsterer). Charakteristisch für Doyle, ist Punk is Dad eine Wohlfühl Roman über Darmkrebs und Finanzkrise Irlands. Es ist sicherlich nostalgisch, aber es ist auch eine anhaltende Angriff auf die irische Nostalgie.
Die Boomjahre waren gut zu Jimmy Rabbitte: er seinen Lebensunterhalt aus der Wiederbelebung alter Irish Punk-Bands und Auspeitschen ihre Songs im Internet gemacht. Er hat eine schöne Frau, Aoife; vier hellen, rowdy Teenager-Kinder; und ein Haus in “einer bürgerlichen Umgebung” nicht weit von wo er aufwuchs. Aber wenn der Roman beginnt im Jahr 2011, die Wirtschaft hat sich die Pfanne weg und Jimmy ist in der Kneipe mit seinem Vater, finden es “ausländischen, in einer Art und Weise. Er wusste nicht, wer wer war, oder, was los war. “Er hat auch zu seinem Vater zu sagen, dass er Krebs hat.
Punk is Dad oder wie ich das Altern ertrage
Generisch, wie viel von Doyles Arbeit ist Punk is Dad leicht einzuordnen: es ist eine Midlife-Crisis Roman. Die Probleme, die es befasst sind Alterung, Haarausfall, die Überarbeitung-Down-Erwartungen, außereheliche Lust, Krankheiten und Sterblichkeit – zusammen mit Zwangsversteigerungen und Verlust von Arbeitsplätzen. Obwohl es nicht eine so einfache und befriedigende Grundstück, in der Stimmung und Stil ist sehr ähnlich ist das Van (Midlife-Crisis Roman Jimmy Sr um, in dem er und sein Freund Bimbo entlassen werden müssen, erhalten einen Chip Van und kurz zu machen ein Minze verkauft Fast-Food während Irlands 1990 WM-Kampagne). Langfristige Doyle Leser werden die Echos der früheren Bücher zu genießen, insbesondere die Art und Weise, dass Jimmy hält fangen sich verhält wie sein Vater – Ankuppeln seine Jeans, rieb sich die Hände und die Ausführung anderer Bits “oul lad” Verhalten.
Es gibt verschiedene Handlungsstränge. Am wichtigsten ist, gibt es Jimmys Kampf gegen den Krebs, die Chemotherapie, Gedächtnisverlust und verschiedenen Krisen geht, während er geht herum fragen die Krankenschwestern für Eis und Zitrone mit seiner intravenösen Tropf, und erzählt jedem, dass er “große”. Wie in den anderen Romanen Barrytown, tut Doyles hervorragende Dialog sehr viel Arbeit. Die dritte Erzähler oft nur hält den Ring für die Stimmen. Emotionale Reaktionen, Beschreibungen von Menschen und Einstellungen, werden alle von den Gesprächen zu entnehmen:
- Wirklich, Sagte er, – ich bin großartig.
- Grand, Sagte sie: – Ich hasse das blutige Wort.
Jimmy entscheidet auch, unter den Umständen, die in Kontakt mit seinen lange verschollenen Bruder Leslie, der in der Barrytown-Trilogie war immer entweder nicht vorhanden oder in Schwierigkeiten zurück.
Darüber hinaus gibt es eine Moll-Verpflichtungen Treffen Thema. Jimmy stößt Imelda, viel einbildete Background-Sängerin der Band, in der Kneipe und später stößt seinen alten Freund Outspan, dem Gitarristen, in der Klinik Krebs Flügel, wo er fest für Lungenkrebs im Endstadium behandelt. Inzwischen Jimmys Musikgeschäft kämpft – obwohl, um seine anhaltende Scham, Rezession-Ära Nostalgie hat angetrieben Umsatz von keltischen Rockplatten: “elektrifiziert diddly-Augen-Musik” über die Provos und der alten Könige von Irland vergießen Sächsische Blut, durchgeführt von Alterungs bürgerlichen Männer mit Pferdeschwanz. “Riverdance für Nazis”, so Jimmy beschreibt. Teilweise als Versuch zu setzen, mit zwei Fingern, um all dies entscheidet Jimmy, um die Rückkehr des Eucharistischen Kongress nach Irland zum ersten Mal seit 1932 mit einer Sammlung von richtigen, unsentimental alten Zeit irische Musik zu gedenken (Arbeitstitel: “Der Glaube an Our Fathers Me Hole “). “Wir könnten die Wurzeln des Punk zu einem gewissen Whistling bogger 1932 zu verfolgen”, sagt er seine Kollegen aufgeregt. Diese Nebenhandlung ermöglicht Doyle in einige seiner Lieblingsaktivitäten gleichzeitig frönen: Schreiben über Musik, und lustig machen sowohl die katholische Kirche und Sessel Republikaner. “Das shite ist nie weit entfernt”, so Jimmy weise bemerkt.
Villeicht nich der beste Roman von Roddy Doyles aber der ehrlichste
Punk is Dad in einiger Entfernung hinter der Spitze seiner besten Romane wie Die Frau, die gegen Türen rannte, einem beeindruckenden Akt der phantasie Sympathie, oder vielleicht am besten von allen, Paddy Clarke Ha Ha Ha – eine nahezu perfekte Nachbildung eines kleinen Jungen geistige Welt. Es gibt viele Beschwerden, die gegen die neuen Buch untergebracht werden konnte. Es hat die gleiche raue, leicht vorläufige Feel wie die Verpflichtungen und den Snapper, aber ohne ihre Energie oder narrative Laufwerk. Es scheint ein bisschen wie ein Zufall, dass zwei von Jimmys Bandmitglieder sind in kurzer Zeit in den Weg geworfen. Und die Kapern, die Kräfte das letzte Drittel – Jimmy beschließt, das letzte Lied auf seinem 1932-Album zu erfinden, wenn er nicht genau das finden, was er will – scheint sowohl overplotted und unterentwickelt. Dramatisieren alltäglichen Glück ist notorisch schwierig, und obwohl Doyle tut es sehr gut, das Wort “brillant”, als eine Möglichkeit, Jimmys Gefühle beschreiben, für seine Familie, verliert seine Kraft durch Wiederholung. Manchmal werden die losen, mündlicher Stil Schattierungen in Faulheit, oder zumindest Ungeschicklichkeit:
Die Jungen auf dem Bett, um sicherzustellen, ihre Zehen berührte ihn nicht. Es war peinlich, fuckin ‘unerträglich. Aber – seltsam, und brillant; er konnte es kaum erwarten, Aoife sagen -, dass er krank war, war ein Vorteil.
Dennoch hat Punk is Dad Leben und Herz, und Witze. Unter diesen Umständen kann viel vergeben werden. Wie fast alle Doyles Arbeit, es ist sehr sympathisch, und seine Low-Key, character-driven Ansatz zur Beschreibung Leben in Irland, “ein kleines Land an den Rand des Zusammenbruchs”, ist sehr effektiv. Wenn nicht eine offensichtliche Preisliste-botherer, verdient den Mut, ein beliebtes Erfolg. Wer weiß, könnte es sogar durchdringen eine demographische Gruppe notorisch resistent gegen Romane zu lesen: Männer mittleren Alters.