In Welsh (Trainspotting) gritty proletarische Universum, jeder von Gott zu Madonna (das Material Girl, nicht die Jungfrau) spricht hart, Arbeiter schottischen Dialekt: “ Das Fotze Nietzsche wis breite ay der Maark whin er sais ah wis deid “”gesteht ein stachelig, Jugend-wog Allmächtigen in Glasgow Pub. “, Will ich hier nicht deid, ah jist dinnae gie scheißegal. “” Nihilismus und Selbstbezogenheit prägen die fast indistiguishable Junkies, Hooligans und Diebe, die diese nervöse, überwiegend Ich-Geschichten und eine Novelle erzählen. Wie ebenfalls Schotte James Kelman (dessen salzige Mundart Welsh Dialog Echos), Welsh Verdrängungs Zeichen gesellschaftlichen Bodensatz, hart Glück Verlierer zu Schäbigkeit von Niedergang des Reiches und von ihrer eigenen geringen Erwartungen angeheftet. Die Grundstücke beheben dieses unerbittliche Grausamkeit mit schockierende Gewalt oder skurrile Komik. Mit dem ehemaligen, Welsh fehlt Kelman der kühlenden Schärfe und angespannt dramatischen Kontrolle; er ist auf breite Satire und manisch, High-Concept-Humor etwas erfolgreicher. Wenn es funktioniert, ist es komisch: “ Wenn die Trümmer und Meer ” kennzeichnet erfinde Wende, als Fanzines und Boulevard-TV-Programme zu Scottish lorrie Fahrer füttern die sexuellen Phantasien von Madonna und Freunde. Häufiger jedoch fehlt der Satire Zähne, absteigend statt der schwachen Sarkasmus. Inspirierten Prämisse der Titelgeschichte (eine Säure Auslöse unzufrieden und Neugeborenen Swap Seelen ein Yuppie-Paares) verpufft in konventionellen, banal Pokes an politischer Korrektheit, Männergruppen und sozialen Aufstieg.
In seinen Geschichten, beschäftigt Irvine Welsh mit Menschen, die gefangen sind. Das Edinburgh über die er schreibt ist das Edinburgh des unterbeschäftigt und die schlecht angestellt, die Drogenabhängigen und Faulenzer, der Rentner in ‘Omas alte Junk “, die Heroin an die Kinder nebenan verkauft, und die vielen, die sich betrogen fühlen, sind aber von denen nicht sicher.
Dennoch sind Welsh Untertanen erkennbar und sympathisch. Er beschreibt ihre Frustrationen und Schwierigkeiten und Tragödien mit einer Sympathie, die nicht ohne Galgenhumor. Das Leben auf der Felge ist belastend, unangenehm, und hoffnungslos, er beobachtet, Rückkehr nach Themen ausgearbeitet in der letztjährigen Roman Trainspotting. Aber, wenn überhaupt, ist der Ton dunkler hier die Schwäche der menschlichen Beziehungen und die Schuldgefühle stärker betont.
Irvine Welsh hat mit James Kelman verglichen worden, und das zu Recht, denn sein Roman und viele seiner Geschichten beziehen, wie Kelman ist, auf eine Art monomanischen inneren Monolog, in der Verzweiflung und schwarzem Humor ergänzen sich gegenseitig, und weil, wie der Glasgower Schriftsteller er wird durch die vielen Schichten von Bedeutung in Sprache und durch die Schwierigkeit der Kommunikation fasziniert.
Der Schreibstil reicht von der dokumentarischen Realismus von “The Shooter ‘, in dem zugrunde liegenden die präzise und matter-of-fact Beschreibung Leith Pistole Kultur, gibt es eine dringende Gefühl der Bedrohung, zu der verrückten Phantasie” Ist der Debris Erfüllt das Meer “, in dem Madonna, Kylie Minogue, Victoria Principal und Kim Basinger Größe bis Rab Logan und Tam McKenzie und die andere Edinburgh Talent. Ein Tagesausflug nach Glasgow in “The Two Philosophenweg beginnt mit einem unwillkürlichen Seminar und endet mit einer Prügelei. Aber vielleicht die beste Geschichte ist ‘The Acid House “selbst, eine brillante Studie der Liebe und der Alkohol und soziale Unterdrückung, die von einigen wunderbar komischen Passagen abgelöst wird. Es besitzt auch eine Authentizität, die nur von der Identifikation des Autors mit seinem Gegenstand ableiten kann.
Welsh Ohr an eine phänomenal feinen Grad eingestellt ist. Nicht nur, dass er Sprach Rhythmen machen genau und sinnlich, aber er reagiert empfindlich auf Nuancen der Klasse und Charakter unter all seinen bunten Zeichen, wodurch die kleinsten Unterschiede der Wortschatz und die Schwerpunkte in verschiedenen Arten von profanen Rede an, die die meisten von uns wahrscheinlich Ton- sein taub.