Als wir uns das letzte Mal gesehen Thomas Cromwell, der Booker prämierten Wolf Hall aus dem Jahre 2011, war Hilary Mantel des ungewöhnlichen Helden auf dem Höhepunkt seiner Macht. Sekretär des Königs, seine Aufgabe war Henrys Grundstücke zu bearbeiten: zu seiner Königin zu löschen, brechen Sie den unbequemen Töchter und beenden die Kapitel in der Erzählung die immer langweilig wurden. Nachdem das Ende der 20-jährigen Ehe des Königs mit Katharina von Aragon befestigt, aktiviert seine Wiederverheiratung zu Anne Boleyn, und zu sehen sein Feind Sir Thomas More besteigen das Gerüst plant Cromwell 5 Tage für sich bei Wolf Hall, der Heimat der Familie Seymour . Die erste Erwähnung der Titel des Buches kommt, wie seine letzten Worte, aber wir haben in einer Halle von Wölfen in ganz gewesen.
Blutige Fortsetzung des Mittelalter Romans Wolf Hall
Es ist bei Wolf Hall in 1536, dass der König, in Mantel der Fortsetzung Falken, wird Jane Seymour, der zu ihrer Familie “hat so viel Gebrauch als Pudding” begegnen, sondern Henry stellt eine Quelle künftigen Söhne. “Was”, fügte er fragt sich jetzt, “wenn es einige Fehler in meine Ehe mit Anne, etwas behindert, etwas unangenehm allmächtige Gott?” Cromwell, der diese Worte gehört hat vor, trägt Schluss die Geschichte von Boleyn, und es schnell zu tun.
Ihre “Fehler” ist Untreue und die Schuldigen – “wenn auch vielleicht nicht schuldig im Sinne der Anklage” – sind Mark Smeaton, ein “verdächtig gut gekleideten Musiker”, “Sanfte” Mr. Norris, Henry-Chefunter-Wischer, die Aristokraten William Brereton und Francis Weston und der Königin eigenen Bruder, George, dessen Zunge, seine Frau behauptet, hatte in Anne Boleyn Mund wirbelnden worden. Das Buch schließt, wie der König, “wie der Minotaurus, Atem ungesehen in ein Labyrinth von Räumen”, während flussabwärts das Schwert, das sich auf den Hals der Königin kommt, ist “eine scharfe Seufzer oder ein Geräusch wie eine Pfeife durch ein Schlüsselloch”, und ihre “flach wenig Präsenz zu einer Pfütze von Blut”.
Es ist keine Handlung Spoiler zu zeigen, dass Anne Boleyn wird enthauptet. Während es in der Natur der historischen Romane, die wir wissen, was als nächstes passiert ist, ist das Genie um das Bodies, dass Thomas Cromwell – trotz Kontrolle über das Schicksal so vieler – nicht weiß, und die Ereignisse werden durch sein Bewusstsein erzählt.
Mantel Gefahr, da es in Wölfe war, ist es, die Geschichte in der Gegenwart zu erzählen, die uns Cromwell geben, der wird sich tot in vier Jahren sein, nicht von oben gesehen, rast zu seinem unvermeidlichen Ende, sondern lebt sein Lebensmoment von schrecklichen Moment in einer Welt, wo jeder Tag könnte der letzte sein. “1. Mai 1536. Diese, mit Sicherheit, ist der letzte Tag der Ritterschaft. Was passiert, nachdem diese … wird nicht mehr sein als ein toter Parade mit Fahnen, einem Wettbewerb von Leichen. Der König wird das Feld zu verlassen. Der Tag endet, gebrochen aus, schnappte wie ein Schienbein, spuckte wie zerschlagen Zähne.”
Autobiografische Züge nicht zu übersehen
Selten hat die Intelligenz eines Romans war so abhängig von grammatischen angespannt. Alle Cromwell weiß von seiner eigenen Geschichte ist die Vergangenheit, und er wird oft zurück, um Szenen aus seiner Jugend in Putney, wo der Sohn eines gewaltsamen Schmied, lief er weg, um in Europa zu wandern, wieder 27 Jahre später als ein Mann “zu Hause im Gerichtssaal oder am Wasser, Bischofspalast oder Gasthaus Hof “, in der Lage,” Entwurf eines Vertrages, zu trainieren einen Falken, ziehe eine Karte, stoppen einen Straßenkampf, liefern ein Haus und setzt ihnen eine Jury “- von denen die meisten sehen wir ihn tun. Mantel deutet darauf hin, dass es sich Cromwells Herkunft, zusammen mit seiner fast völlige Fehlen von Freunden und Familie (seine geliebte Frau und Töchter haben an der Pest gestorben), die ihn, die Rolle, die er tut, zu spielen: im Gegensatz zu den Howards, den Boleyns oder den Seymours, er hat kein Clan zu dienen oder nennen Sie zu schützen, sondern seine eigene.
Während Mantel gibt uns die Ereignisse als Cromwell sie sieht, wird der Leser aufgefordert, Cromwell zu sehen, wie Mantel sieht ihn: nicht die kalte Augen Bürokraten von Holbeins Porträt oder die rücksichtslose Terminator des Tudor Alter, sondern als weltlichen, unsentimental, melancholisch, und brillant im Einklang mit seiner Zeit, so wie er brillant im Einklang mit unseren eigenen. Analogien sind mit Stalins Chef der Geheimpolizei und die Innere Parteimitglied O’Brien in Orwells 1984 gemacht worden, aber Cromwells stämmige Person durch diese Seiten mehr wie die eines Gangsters bewegt. Mantel zu Cromwell ist ein Sex-Symbol: die Art des Mannes Frauen haben wollen und Männer sein wollen.
In ein Gericht putzen Adligen den Vorsitz führt ein Schluchzen König, der ein Erbe nicht zeugen können, wird Cromwell von uns bewundert und von allen anderen gehasst, weil, wie er sagt: “Ich war immer zuerst bis in den Morgen. Ich war immer der letzte Mann stand. ich war immer in der Geld. ich habe immer das Mädchen. Zeigen Sie mir einen Haufen, und ich bin auf es.”
Ist Falken wirklich besser als Wolf Hall
Ist Falken, schlechter oder gleich Wolf Hall? Zwar fehlt, unbedingt, die schockierende Frische des ersten Buches ist es schmaler, enger, manchmal ein brillanter und erschreckend Roman. Von ihren historischen Interpretationen, sagt Mantel in ihrem Nachwort, dass sie “macht den Leser ein Vorschlag, ein Angebot”, aber was auffällt, ist, wie wenig besorgt, sie ist mit dem Leser. Ihre Prosa macht keine Zugeständnisse an die desorientiert: einen Moment abgelenkt und Sie haben, um die Seite erneut zu starten. Mantel, wie Cromwell, scheint nicht in den Sinn, wenn wir da sind oder nicht: sie schreibt, wie er lebte, für sich allein.